ESD-Forum

ESD-Schutzzone EPA

Beiträge zu Maßnahmen und Einrichtungen in ESD-Schutzzonen. Bitte keine Sonderzeichen verwenden.
Letzter Beitrag
RM

RM
1 Beitrag
---
Ort:
-
16.04.2012 13:12

EPA und Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit hat bekanntlich einen Einfluß auf die Entstehung von elektrostatischer Ladung. Gibt es normative Vorgaben für die Einhaltung einer minimalen Luftfeuchtigkeit ?



 
ESD-Coach

ESD-Coach
205 Beiträge
---
Ort:
WOR
Germany
16.04.2012 16:16

Re: EPA und Luftfeuchtigkeit

Hallo RM

Die relative Luftfeuchtigkeit hat leider einen sehr negativen Einfluss. Z.B. beim Gehen über einen Teppich entsteht eine Aufladung von 35 kV bei 10% rel.L. und bei 55% (bei gleicher Tätigkeit) wäre die Aufladung lediglich bei 7,5 kV.

Es gibt eine Normvorgabe (in der DIN EN 61340-5-1), die sich auf die ESD-Materialien und deren Produktqualifikation bezieht. Dort heißt es: „Für die Produktqualifikation soll die Umgebungsbedingung für die Messung bei 12 % rel. Feuchte und 23 °C liegen.“
D.h., selbst bei 12% müssen die ESD-Materialen, wie Tischbeläge / Bodenbeläge / Stühle / Bekleidung usw. noch lt. Normvorgaben (Rgp, Rp-p) ableiten bzw. leitfähig sein.

Für das Klima beim Arbeiten gibt es Erfahrungswerte. Beim Siemens hatten wir eine rel. Feuchte von 50% eingestellt. Dabei haben wir eine vernünftige Umgebung für die ESD-Materialien und es ist noch nicht so feucht, dass wir Oxidationsprobleme haben.


Schöne Grüsse
vom ESD-Coach

Bei hilfreichen Beiträgen würden wir uns über ein Dankeschön freuen.

 
HighVoltage

HighVoltage
36 Beiträge
---
Ort:
NRW
Germany
17.04.2012 07:01

Re: EPA und Luftfeuchtigkeit

Hallo,

sollte keine Klimatisierung der Produktionsräume möglich sein empfiehlt es sich auf jeden Fall, die turnusmäßigen ESD-Messungen in den "trockenen" Wintermonaten durchzuführen.
Allerdings habe ich bei uns selbst im Winter keine 12% rel. Luftfeuchte erreichen können.

Gruß




 

Forum Login

Bitte vor Login unsere Cookies akzeptieren!

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

Was suchen Sie?

ESD-Coach Referenzen

Unsere Referenzliste

Link

(Login notwendig)

Wir betreuen namhafte Firmen

und bieten individuelle

ESD-Konzepte

die letzten Beiträge im Forum

Antworten / Thema
History:   4Std.   8Std.   12Std.   24Std.